Lifestyleme Redaktion

Durchstarten mit einer Social Media Agentur

Decrease Font Size Increase Font Size Text Size Print This Page

Es ist heutzutage nicht mehr so einfach, wie noch vor wenigen Jahren, sich mit Hilfe der sozialen Medien einen hohen Bekanntheitsgrad aufzubauen. Der Grund dafür ist, dass der Markt zum Teil bereits übersättigt ist. Und jeden Tag drängen weitere motivierte Menschen ins Netz, die ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Auf eigene Faust schaffen es nur noch die wenigsten. Mit einer entsprechend kompetenten Agentur lässt sich der Erfolg jedoch gezielt planen und Schritt für Schritt umsetzen.

Was ist eine Social Media Agentur?

Eine Social Media Agentur ist in den sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, LinkedIn und Facebook zuhause und entwickelt kreative Konzepte und Kommunikations-Strategien für zukünftige Celebrities.

Über 70 Prozent aller User im Internet ist mit mindestens einem Account in den sozialen Netzwerken vertreten. Das hat den Vorteil, dass dort eine Vielzahl an Menschen erreicht werden kann. Damit das gelingt, muss allerdings Aufmerksamkeit generiert und die Emotionen geweckt werden.

Eine Social Media Agentur entwickelt die dafür erforderliche Social Media Strategie. Die höhere Sichtbarkeit wird dabei in den meisten Fällen durch Social Media Content Marketing in Verbindung mit der Schaltung von wirkungsvollen Social Ads erreicht.

Die Kunst ist es, am Ball zu bleiben

Die Welt verändert sich sehr schnell in den sozialen Medien. Die erfolgreiche Strategie von heute kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.

Erfolgreiche Social Media Agenturen betreiben deshalb ständig konsequentes Monitoring, um die neuesten Trends schnell zu erkennen und entsprechend in die eigene Social Media Strategie einbinden zu können.

Die Anzahl der Follower hat nur noch bedingte Aussagekraft

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur die Anzahl an Followern zu erhöhen. Die große Anzahl an Fans mag zwar imposant aussehen, doch auch in den sozialen Medien ist der Streuverlust riesig.

Deshalb ist es wichtig, von Anfang an, eine Strategie zu entwickeln, die genau jene Personen anspricht, die am ehesten der definierten Zielgruppe entsprechen. Denn nur so ist es möglich, aus Followern in weiterer Folge auch zahlende Kunden zu machen.

Der große Vorteil bei der Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur ist, dass dadurch auch eigenes Know-how zum Thema aufgebaut wird. Bestimmte Aufgaben können so mit der Zeit selbst übernommen werden.