Lifestyleme Redaktion

Wie plant man eine Hochzeit?

Decrease Font Size Increase Font Size Text Size Print This Page

Die Hochzeit – der vermeintlich schönste Tag für jede Beziehung, doch je eher es um das Thema Hochzeit geht, desto mehr Fragen stehen im Raum. Angefangen beim Heiratsantrag, über die Verlobung, bis hin zur Location-Findung, stehen für Brautpaare viele Aufgaben auf der Agenda, die es zu erledigen gibt. Worauf Sie dabei achten müssen und welche Fehler es zu vermeiden gilt, zeigen wir Ihnen.

 Wann sollten Sie mit der Hochzeitsplanung beginnen?

Viele Brautpaare beginnen mit der Hochzeitsplanung ca. ein Jahr vor der Hochzeit, dies empfiehlt sich allerdings nur, solange der Wunschtermin für die Hochzeit nicht in den beliebten Sommermonaten liegt. Zwischen Oktober und März dagegen, sind auch kurzfristig geplante Termine kein Problem, da das Angebot recht groß ist. Das wichtigste ist, dass die Location, sowie alle wichtigen Dienstleister für die Hochzeit, frühzeitig gebucht werden. Für den Rest der Planung können Sie sich hingegen etwas mehr entspannen. So können Sie sich beispielsweise für Ihre Eheringe mehr Zeit lassen und diese erst drei bis sechs Monate vor dem Hochzeitstermin gravieren lassen.

Typische Fehler von Brautpaaren

Der Aufwand, der mit einer Hochzeitsplanung verbunden ist, wird häufig unterschätzt. Die damit verbundenen Sorgen werden wenige Wochen vor dem Hochzeitstermin immer größer. Häufig werden Aufgaben auf die leichte Schulter genommen und entwickeln sich kurz vor der Hochzeit zu einer großen Last für die Verantwortlichen. Die Kommunikation mit allen beteiligten Dienstleistern gehört für die Hochzeitsplanung zu den wichtigsten Herausforderungen. Es ist dabei egal, ob es sich beispielsweise um einen gefragten DJ oder einen alten Schulfreund handelt, der die Musik auflegt. Solange die Kommunikation nicht stimmt, ist es schier unmöglich, dass Ihre Erwartungen erfüllt werden. Es ist also sehr wichtig, Ihre Gedanken und Wünsche im Vorfeld bis ins kleinste Detail Ihren verantwortlichen Dienstleistern mitzuteilen.

Wie sieht die richtige Einladung aus?

Sobald sich ein Termin gefunden hat und die Location gebucht ist, sollten Sie diesen allen Gästen so schnell wie möglich mitteilen. Gerade wenn der geplante Termin während der Sommermonate liegt, ist es nur von Vorteil, diesen so früh es geht an die Gäste weiterzugeben, da viele ihren Sommerurlaub bereits im Vorjahr buchen. Wenn es dann an die richtige Einladung geht, dürfen die Adresse, das Datum sowie eine Bitte zur Zu- oder Absage auf keinen Fall fehlen. Weitere Informationen wie z.B. Dresscode, Geschenkwünsche, Übernachtungsmöglichkeiten und die Frage nach Lebensmittelunverträglichkeiten, runden die perfekte Einladung ab.