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Youtube ist mehr als eine Plattform für Meinungsaustausch

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Bild von Kaufdex auf Pixabay

Die Videoplattform YouTube ist inzwischen zu einer der wichtigsten Quellen geworden, wenn es darum geht, sich Informationen im Internet zu beschaffen. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur darum, die eigene Meinung mitzuteilen, sondern YouTube hat sich zu einer der größten Suchmaschinen und einem interessanten Businessmodell entwickelt.

YouTube als Businessmodell für Firmen und Einzelunternehmer

Mit Videos Geld verdienen zu wollen, ist für viele Menschen ein Traumjob. Als Influencer gelegentlich ein wenig in die Kamera lächeln und dafür richtig gut Geld bekommen. So stellen es sich noch immer viele vor. Doch wer auf der Plattform wirklich verdienen möchte, muss mehr tun, als einfach seine Videos hochzuladen. Denn um überhaupt für die Monetarisierung zugelassen zu werden, braucht es einige Voraussetzungen. Es beginnt damit, sich ein passendes Thema zu überlegen und zu schauen, ob es dafür eine Zielgruppe gibt. Ist dies geschafft, werden die ersten Videos produziert und hochgeladen. Dies sollte sehr regelmäßig und in kurzen Zeitabständen geschehen, denn nur so können diese auch die entsprechende Reichweite erreichen und Abonnenten auf den Kanal ziehen. Jene sind ein absolutes Muss, um Geld verdienen zu können. Damit es schneller geht, gibt es jedoch spannende Abkürzungen. So kann sich jeder seine YouTube Abonnenten kaufen, um schneller die erforderliche Anzahl an Anhängern auf seinem Profil verzeichnen zu können. Dies ist ein ganz legaler Weg und je nachdem, was der Nutzer bereit ist zu investieren, ist die Abonnentenzahl schnell erreicht. Wer Abonnenten auf YouTube kaufen will, muss also bereit sein, in Vorleistung zu gehen. Mit gutem Content und regelmäßigen Videos ist dies jedoch zügig wieder eingespielt und das Business kann richtig starten.

Guter Content ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen YouTube-Kanal

Neben der notwendigen Anzahl an Abonnenten gibt es eine weitere Hürde, die genommen werden muss, damit Geld aus dem Kanal generiert werden kann. Es muss eine gewisse Anzahl an Stunden in einem Jahr zusammenkommen, an denen Menschen die Videos schauen. Das bedeutet, dass es nichts bringt, vereinzelt ein Video hochzuladen und zu hoffen, dass es genug Menschen ansehen. Dies kann funktionieren, ist jedoch mit Risiken verbunden. Wer sicher sein will, dass die eigenen Filme auch geschaut werden, sollte daher sehr regelmäßig posten und sich wirklich Gedanken machen, wie der eigene Kanal wachsen kann. Denn kaum etwas ist frustrierender, als sich mit Herzblut einer Sache zu widmen und daran zu scheitern, dass niemand es sehen möchte. Da bleibt die Motivation schnell auf der Strecke. So sollte nicht nur das Thema ansprechend gewählt werden, sondern auch die Verpackung außen herum muss passen. Es ist wie bei einem Geschenk. Je schöner es von außen aussieht, desto eher freut man sich auf den Inhalt. Wenn dieser dann noch ein Knaller ist und wirklich gut daherkommt, wird ein Video eine gute Performance hinlegen und Menschen animieren auch beim nächsten Video wieder einzuschalten. Und je häufiger die Filme geklickt werden, desto größer ist die Chance, dass sie bis zum Ende geschaut werden. Denn je länger ein Nutzer das Video anschaut, desto mehr Aufrufzeit wird auf das eigene Konto gebucht. Und dies ist, wie bereits erwähnt, eine der Grundvoraussetzungen, um am Partnerprogramm von YouTube teilnehmen zu können.

YouTube ist auch für Unternehmen interessant

Wer bereits ein gut gehendes Unternehmen leitet, oder ein Start-up gründet, muss sich zwangsläufig Gedanken über Werbung machen. Denn jede noch so tolle Idee findet keine Abnehmer, wenn die Menschen nicht wissen, dass es die Firma gibt. Hier bietet YouTube unter Umständen die perfekte Werbefläche, die noch dazu viele Vorteile hat. Der größte liegt darin begründet, dass keine Werbekosten gezahlt werden müssen. Wer also ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, die gut über Videos vermarktet werden kann, wird durch einen eigenen Kanal sein Unternehmen optimal bekannt machen können.

YouTube als Business macht zudem Spaß

Ein zusätzlicher Vorteil eines Kanals auf YouTube ist der Spaßfaktor. Wer sich ein gutes Thema überlegt, an dem er selbst Freude hat, wird seine Zeit gerne damit verbringen, darüber zu sprechen und dies zu filmen. Wer sich ohnehin mit gesunder Ernährung beschäftigt und gerne kocht, findet hier die perfekte Plattform. Menschen, die gerne reisen und Lust haben dies zu zeigen, werden schnell viele Personen finden, die ihnen dabei folgen. Wer eine Problemlösung anbietet, kann auf YouTube über die eigenen Erfahrungen sprechen und so Menschen inspirieren, das Angebot zu buchen. So bietet die Plattform Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten die Möglichkeit, sich ortsunabhängig ein zweites Standbein aufzubauen, oder das eigene Business zu vermarkten.

YouTube ist kein Selbstläufer und wer ernsthaft Geld verdienen möchte, benötigt Ausdauer, gute Ideen und viel Spaß an seinem Tun. Dann ist es eine geniale Möglichkeit, andere Menschen für sich und das eigene Thema zu begeistern.