Lifestyleme Redaktion

Die coolsten Games

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World of Warcraft

Blizzards Massively Multiplayer-Rollenspiel-Abenteuer, das 2004 gestartet wurde, war nicht der erste Einstieg in dieses komplexe Genre (Ultima Online und Everquest kamen früher dazu), aber es perfektionierte die Schlüsselelemente, von der Kampfmechanik über das Quest-Design bis zur Hintergrundgeschichte, und bildete eine obsessive Geschichte Fanbase, die durch zahlreiche Add-Ons und Updates die Treue gehalten hat. Das Spiel erreichte 2014 100 Millionen Spielerkonten, aber die wahren Geschichten waren viel persönlicher – mit Schwerpunkt auf engem Teamplay hat WoW Hochzeiten und Beerdigungen im wirklichen Leben veranstaltet und wurde so zu einem Teil des Lebens der Spieler wie ihres eigenen Familien.

Super Mario Odyssey

Nach seinen galaktischen Abenteuern in den Super Mario Galaxy-Spielen brachte Odyssey den fröhlichen Klempner zurück auf die Erde. Nun, nicht die Erde an sich, sondern eine Reihe verschiedener in sich geschlossener Planeten, die den wilden Fantasien der Nintendo-Designer genügend Raum bieten. Odyssey ist unwiderstehlich überschwänglich, von einem Chain Chomp über das Herumhüpfen in der Schwerelosigkeit, das Jagen von Kaninchen oder das Rennen von Yetis.

Die Legende von Zelda: Majoras Maske

Möglicherweise ist Majoras Maske Nintendos verstörendstes Spiel und gleichzeitig eines seiner kreativsten. Sie befindet sich in einer apokalyptischen Zeitschleife, in der der lehrende Mond der unglücklichen Erde immer näher kommt und sich die Bewohner vor Angst zusammenkauern. Hier ist Link ein Held, von dem niemand etwas weiß. Er ist rechtzeitig vorgegangen, um ein Übel zu vereiteln, das die Welt verschlucken sollte, bevor er in seinen Kindheitskörper zurückgebracht und von seinen einzigen Gefährten verlassen wurde. Die Struktur der Zeitschleife und die unheimliche Atmosphäre bleiben wenig imitiert.

Grand Theft Auto V

Rockstar, das meistverkaufte Unterhaltungsprodukt aller Zeiten, kreierte akribisch eine bizarre Pastiche in Südkalifornien, die von drei entschieden unheldenhaften Protagonisten gesehen wurde: einem Gangster im Ruhestand, dessen Familie ihn hasst, einem jungen Mann aus der Innenstadt, der versucht, es zu tun entkomme einem scheinbar vorherbestimmten Leben des Verbrechens und einem gewalttätigen Anhänger-wohnenden Psychopathen. Diese drei Charaktere teilen geschickt die gespaltene Persönlichkeit von GTA: beißende Satire der modernen USA, filmisches Geschichtenerzählen und richtungsloses gewaltsames Chaos.

Halo: Kampf entwickelt

Einer der ersten Schützen, bei denen die Aliens zurückschlugen. Wenn Sie heute Halo spielen, besonders auf dem Schwierigkeitsgrad „Legendär“, ist es erstaunlich, wie schnell Sie der schwatzende, gackernde Covenant aus dem Spiel bringen kann. Halo hat ein geliebtes Universum von Weltraumoper-Shootern hervorgebracht, aber es ist das erste Spiel – veröffentlicht zu einer Zeit, als die Idee eines Ego-Shooters auf einer Konsole lächerlich war -, das den größten Einfluss hatte.

Portal 2

Aufbauend auf dem soliden Fundament seines Vorgängers fügt Valves Fortsetzung von 2011 den genialen Physikrätseln eine ausführlichere Darstellung hinzu. Das tyrannische Computersystem GLaDOS bietet eine endlos lustige und erfinderische Erforschung der Menschlichkeit und Hybris. Hier ist das Aperture Lab eine gigantische, fast gotische, ludologische Konstruktion, deren seltsame Forschungsräume und Roboterfertigungsstraßen mit Lichtbrücken und Lasern überfüllt sind. Es ist die Kombination von Red Dwarf, 2001 und Crystal Maze, von der niemand wusste, dass sie darauf warteten.

BioShock

BioShock spielt in einer verdammten Unterwasser-Utopie und ist Teil eines Shooters, Teil eines Rollenspiels, Teil einer Moral-Fabel, die die Spieler durch eine eindringliche und zweideutige Suche nach Flucht vor der Entrückung treibt, während sie ihre schrecklichen Geheimnisse lernt. Das Spiel ist berühmt für die massiven Big Daddy-Antagonisten, die genetischen Veränderungen, die Art-Deco-Architektur und die Erforschung der objektivistischen Philosophie durch den Designer Ken Levine. Es war eines der am meisten diskutierten und zerlegten Spiele des Jahrhunderts.

Resident Evil 4

Dies war nicht nur eine aufregende Horrorgeschichte über einen Supercop, der die Tochter des US-Präsidenten vor einem spanischen Kult rettete. Mit Resident Evil 4 veränderte Shinji Mikami, der Schöpfer von Capcoms Survival-Horror-Serie, die Struktur und den Stil der Spiele vollständig, indem er die langsame Spannung der Originaltitel zugunsten roher Action aufgab und sich (entscheidend) von einem expressionistischen Drittel abwandte -person Kamera über die Schulter Perspektive. Das Spiel leitete eine völlig neue Ära der Third-Person-Shooter ein.

Blutgeborener

Bloodborne ist ein außergewöhnliches Schreckenswerk und beschwört eine baufällige Stadt, deren Bewohner, anstatt Gott zu verlassen, so besessen davon sind, ihren eltritchen Meistern näher zu kommen, dass sie erkrankt sind. Auf der Jagd nach den Kreaturen von Yharnam, einem aufregenden und manchmal schmerzhaft herausfordernden Unterfangen, entdeckt der Spieler eine außerordentlich komplizierte, verstörende Fiktion aus Blut, Beats und menschlicher Torheit. Es gibt Sehenswürdigkeiten und Kämpfe in Bloodborne, die kein Spieler jemals vergessen könnte.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Seit Jahrzehnten streben Spiele danach, eine Fantasiewelt zu schaffen, die jedem Wunsch gerecht wird – und Skyrim kommt dem am nächsten. Ungeachtet des Drachengeschmacks ist es ein außergewöhnlicher Spielplatz, auf dem Magie, Macht, Worte und Waffen gegen die Bewohner und Monster eingesetzt werden können, die ein schneebedecktes nördliches Reich bevölkern, und auf dem Nebenhandlungen über Attentäter, Vampire und verlorene Relikte stattfinden und tausend andere Dinge warten auf den neugierigen Spieler.

Metal Gear Solid V: Der Phantomschmerz

The Phantom Pain ist aufgedunsen, eigenwillig und manchmal beunruhigend und der perfekte Höhepunkt von Hideo Kojimas Metal Gear-Vision, wie sie sich in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Big Boss erwacht aus dem Koma und führt während der russischen Invasion in Afghanistan verdeckte Missionen durch, rettet Zivilisten, kidnappt Militärführer und verwaltet seine Mutterbasis im Wasser, während die normalerweise unsinnige Verschwörung weitergeht. Es ist anders als alles andere da draußen … zumindest bis Hideo Kojimas bevorstehendes Spiel Death Stranding auftaucht.